Im Rahmen des Clubabends des Dresdner Marketingclubs hält Dr. Norbert Taubken am 22. April einen Vortrag zu Sportsponsoring und Unternehmensverantwortung.
Dass sich Sponsoring in den vergangenen zehn Jahren als Alternative zu herkömmlicher Werbung etabliert hat, zeigt sein kontinuierlich wachsender Anteil an Kommunikationsetats der Sponsor-Unternehmen. Die "Pole Position" unter den Sponsoring-Aktivitäten nimmt der Bereich Sport ein. Die FIFA WM 2006 in Deutschland erwiesen sich dabei als besonders attraktive Sponsoring-Plattform.
Mit der Fußball-WM in Südafrika bieten sich, besonders für international agierende Unternehmen, neue Dimensionen des Sportsponsorings. Allerdings stellt der Austragungsort Südafrika die Sponsoren auch vor völlig neue Herausforderungen, die vom gesellschaftlichen Umfeld abhängig sind. Kurzlebigen Sponsoring-Aktivitäten nach der Maßgabe "Geld gegen Logo" wird in diesem Schwellenland schnell die rote Karte gezeigt werden. Das größte Risiko aus Sponsorensicht ist negative Berichterstattung und die damit verbundene Entwertung ihres Sponsoring-Investments.
Um den Einfluss dieser Risikofaktoren zu minimieren, müssen Sponsoringvorhaben in die Strategien zur Unternehmensverantwortung (CSR) integriert werden. Referent Dr. Norbert Taubken leitet seit März 2007 als Business Director die CSR-Beratung Scholz & Friends Reputation, die er gemeinsam mit der Medienwissenschaftlerin Christiane Stöhr aufgebaut hat. Die Veranstaltung findet im Sparkassen-Forum am Altmarkt statt und beginnt 19 Uhr.
Eine Anmeldung ist erforderlich, weitere Informationen: www.marketingclub-dresden.de
|
|