Zu diesem Thema findet am 20. Mai 2010, 19 Uhr, im Hygienemuseum in Dresden eine Veranstaltung des Lokalen Bündnisses für Familie Dresden e.V. in Kooperation mit dem Projekt "PERFEKT - Familienfreundliche Unternehmen in Sachsen" statt.
Das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie erlangt für die Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Angesichts des hohen Fachkräftebedarfs als Folge des demographischen Wandels werden die Unternehmen in Zukunft zunehmend darauf angewiesen sein, qualifizierte Arbeitskräfte durch Familienfreundlichkeit zu gewinnen und zu binden. In drei Fachvorträgen werden die Möglichkeiten, Vorteile und Instrumente einer effizienten und familienbewussten Unternehmensführung vorgestellt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie ein Unternehmen seine Führungskräfte bei der Umsetzung eines familienorientierten Führungsstils unterstützen kann, um sowohl die Unternehmens- als auch Mitarbeiterinteressen in Einklang zu bringen.
Kathrin Mahler Walther von der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF) Berlin wird die Ergebnisse eines von der EAF durchgeführten Modellprojektes vorstellen. Hierfür erprobten 27 weibliche und männliche Führunsgkräfte unterschiedlicher Laufbahnen und Funktionen mit Personalverantwortung über einen Zeitraum von sechs Monaten Arbeitsmodelle, bei denen Arbeitszeit und-ort je nach Bedarf flexibel gestaltet wurden. Frau Mahler Walther wird erläutern, welcher Faktoren es bedarf, um flexible Arbeitsmodelle für Führungskräfte erfolgreich einzuführen.
Die Behr Industry Reichenbach/Vogtland GmbH ist Träger des Sächsischen Staatspreises SAXplus, der an besonders familienbewusste Unternehmen verliehen wird. Die Personalleiterin Petra Meißner stellt die im Unternehmen praktizierten verschiedenen Arbeitsmodelle, wie Teilzeit, Jobsharing und Telearbeit vor, die auch von Führungskräften in Anspruch genommen werden.
Barbara Sarx-Lohse von der eq-Wirtschaftsberatung für Familienmanagement berät Unternehmen bei der Einführung effizienter und familienbewusster Personalarbeit. Anhand konkreter Beispiele aus dem Führungsalltag zeigt sie, welche Fragestellungen sich für Führungskräfte und Personaler ergeben, wie sie die Möglichkeiten einer familienbewussten Personalpoltik optimal nutzen und dabei unterstützt werden können.
Mehr Informationen: www.familie.dresden.de
|
|