Mit dem „Wirtschaftsservice Dresden“ gibt es seit 15.April eine zentrale Informations- und Beratungsstelle für Unternehmen in der Stadtverwaltung Dresden. Aufgabe des Wirtschaftsservice ist es, Dresdner Firmen, Existenzgründer und Investoren zu beraten und in Verwaltungsverfahren zu begleiten. Damit leistet die Dresdner Stadtverwaltung auch einen Beitrag zur Erreichung der von Oberbürgermeisterin Orosz formulierten Ziele. „Mit dem Wirtschaftsservice soll der sprichwörtliche »Gang von Pontius zu Pilatus«, den man mit dem Kontakt zu Behörden häufig verbindet, in Dresden ein gutes Stück weit der Vergangenheit angehören und die Verwaltung offener und sympathischer machen. Die ganzheitliche Betrachtung unternehmerischer Anliegen im Wirtschaftsservice ermöglicht schnelles, verlässliches und kompetentes Handeln der Stadtverwaltung.“, fasst Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft, die Intention der Stadt zusammen.
Was gewinnen die Unternehmen bereits jetzt?
Verlässlichkeit: Innerhalb von fünf Arbeitstagen wird ein Termin für erste Abstimmungen mit konkreten Aussagen zur Vorgehensweise vereinbart, um mehr Klarheit und Planungssicherheit auf beiden Seiten zu erzielen.
Kompetenz: Ein fester Ansprechpartner im Wirtschaftsservice, wie es im klassischen CRM in der Wirtschaft seit Jahren gelebt wird, begleitet Unternehmen.
Starker Partner: Entlastung der Unternehmen durch Begleitung und Koordination aller Verfahren und Anträge sowie Vermittlung in Konfliktfällen.
Erfahrung: Effektive Kontaktvermittlung durch langjährige Beziehungen zu Branchennetzwerken, Universitäten, Forschungseinrichtungen, Kammern und Verbänden und anderen Unternehmen.
„Wir werden im Rahmen einer Evaluierung unsere Arbeit im Herbst bewerten lassen und gemeinsam mit den Unternehmen, Kammern und Verbänden, die Arbeit unseres Wirtschaftsservices kontinuierlich fortentwickeln. Wir wollen und werden die Wünsche und Bedürfnisse der Unternehmen noch besser erkennen, um unsere Prozesse in der Verwaltung darauf auszurichten“, so Hilbert weiter.
Jedes Unternehmen, unabhängig davon, ob es bereits in Dresden zu Hause ist, sich hier ansiedeln will oder erst neu gegründet werden soll, kann sich mit seinen Anliegen und Fragen an den Wirtschaftsservice wenden. Hier findet es einen zentralen Ansprechpartner, der berät, informiert und in allen Verwaltungsverfahren begleitet. Im Einzelnen werden angeboten:
Firmenkundenberatung: Information und Unterstützung in Antrags- und Genehmigungsverfahren
Existenzgründungsberatung
Finanzierungs- und Fördermittelberatung
Gewerbeflächen- und Immobilienservice
Unterstützung im Krisenmanagement
Ansiedlungsservice
Gemeinsame Beratungstage mit Industrie- und Handelskammer (IHK) und Handwerkskammer (HWK)
Anlaufstelle für den einheitlichen Ansprechpartner des Freistaates Sachsen nach EU-Dienstleistungsrichtline
Die Öffnungszeiten sind unternehmerfreundlich und flexibel, von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr und samstags nach Vereinbarung.
Der Wirtschaftsservice befindet sich in der 2. Etage des Word Trade Centers (Ammonstraße 74, 01067 Dresden) und ist zu erreichen über die Hotline (03 51) 4 88 87 87, per E-Mail: wirtschaftsservice@dresden.de oder im Internet: www.dresden.de/wirtschaftsservice.
Anträge und Dokumente können auch online eingereicht werden.
|
|