Mehr als 80 Einzelpersonen und Gründerteams haben sich beim futureSAX-Ideenwettbewerb 2016 beworben. Am 12. Mai 2016 präsentierten die zehn besten Bewerber der Wettbewerbsjury unter Vorsitz des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ihre Geschäftsidee in Dresden. Die Gewinner des mit insgesamt 30.000 Euro dotierten futureSAX-Ideenwettbewerbs werden am 6. Juni 2016 auf der futureSAX-Innovationskonferenz bekannt gegeben und prämiert.
„Mit dem futureSAX-Ideenwettbewerb wollen wir besonders wegweisende und wachstumsorientierte Gründungsvorhaben fördern und so die Innovationskraft im Freistaat stärken. Die ausgelobten Preisgelder sollen vor allem über die kapitalintensive Gründungsphase hinweghelfen“, erklärt die futureSAX-Projektleiterin Marina Heimann." Zudem erhalten die jungen Ideengeber individuelle Unterstützung aus dem futureSAX-Netzwerk zur Weiterentwicklung ihrer Idee“.
„Der diesjährige Bewerberrekord von 81 Einreichungen zeigt uns, dass es in Sachsen an kreativen und innovativen Ideen definitiv nicht mangelt. So waren wir auch in diesem Jahr wieder von der Bandbreite des Ideenreichtums überwältigt“, so Heimann weiter.
Die zehn überzeugendsten Geschäftsideen, die es in die zweite Wertungsrunde und somit bis zur Jurysitzung am 12. Mai 2016 geschafft haben, reichen von Hightech-Sensoren für die Landwirtschaft über eine technische Neuentwicklung zur schnellen Prostatakrebsdiagnose an Biopsien bis hin zum Rollstuhlad-apter für die Grundstückspflege. Drei Dresdner Teams sind dabei, zu den Nominierten gehören die Teams von „OptiK-Pro“ (Einführung eines neuentwickelten Geräts zur schnellen Prostatakrebsdiagnose an Biopsien) und „Senorics“ (Hightech-Sensoren für die Landwirtschaft - Bestimmung wichtiger Qualitätsparameter für Erntegut bereits vor der Ernte) aus Dresden, sowie die die CERAGEN GmbH (Keramische Brennstoffzellengeneratoren für Kraft-Wärme-Kopplung-Option in Einfamilienhäusern und Wohnungen) aus Dresden. Im Rahmen der zweiten Wertungsrunde werden die Sieger auf Grundlage der persönlichen Präsentationen vor der Jury ermittelt. Die Bekanntgabe und Prämierung der Gewinner erfolgt dann am 6. Juni 2016 auf der futureSAX-Innovationskonferenz durch Wirtschaftsminister Martin Dulig.
https://www.futuresax.de/home/fuer-gruender/ideenwettbewerb-2016/nominierte
|
|