Im aktuellen Hochschulranking des Nachrichtenmagazins FOCUS belegt die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dresden den 2. Platz nach der TU München. Sowohl für die Lehre als auch für die Forschung bescheinigt das Ranking der Fakultät Spitzenwerte.
Der Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Professor Peter Schegner, führt das erfolgreiche Abschneiden seiner Fakultät im Ranking auf das umfassende Engagement aller Fakultätsangehörigen in der Forschung und in der universitären Lehre zurück. Außerdem hebt er die besondere Praxisausrichtung des Studiums hervor. "Unsere Bemühungen des letzten Jahres haben den gewünschten Erfolg gehabt. Dafür gebührt allen Professoren und Mitarbeitern mein besonderer Dank. Jetzt gilt es, in Forschung und Lehre noch besser zu werden, um den erreichten Spitzenplatz zu halten und weiter auszubauen."
FOCUS führte schriftliche und telefonische Umfragen unter Wissenschaftlern und Personalverantwortlichen durch, um die Reputation der Fachbereiche in Forschung und Lehre zu ermitteln. Folgende hochschulstatistischen Indikatoren flossen in das Ranking ein: Betreuungsrelation (Verhältnis zwischen den Studierenden und dem Lehr- und Forschungspersonal), Drittmittelquote, Promotionsquote, Studiendauer und Zitationsindex.
An der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dresden studieren zurzeit mehr als 2.200 Studenten. Beim Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE-HochschulRanking), das die Wochenzeitung DIE ZEIT Anfang Mai veröffentlichte, wurde die Studiensituation insgesamt im Fach Elektro- und Informationstechnik an der TU Dresden im mittleren Bereich eingeordnet.
(23.05.2007 / Quelle: saxxess.com / TU Dresden / FOCUS )
|
|