Ehemalige Informatik-Studenten der TU Dresden nahmen am 3. Dresdner Zukunftsforum "Leben in der digitalen Welt" am 5. Juni 2008 im Internationalen Congress Center Dresden teil. Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert hatte die Absolventen gemeinsam mit der TU Dresden eingeladen, anlässlich der Konferenz mal wieder einen Besuch in ihrer ehemaligen Studienstadt zu machen.
"Wir möchten die Verbindung zu den Absolventen der Dresdner Hochschulen stärker pflegen, den Austausch mit ihnen intensivieren und dadurch auch das nationale und internationale Netzwerk der Stadt und Hochschule erweitern. Bedeutende Konferenzen, die in Dresden stattfinden, nehmen wir zum Anlass, die Absolventen aus den entsprechenden Fachrichtungen nach Dresden einzuladen," so Bürgermeister Hilbert. Dabei können die TU-Alumni auch ihre Dresden-Eindrücke auffrischen. Nach Meinung der Teilnehmer und der Veranstalter kann die erste Veranstaltung dieser Art als Erfolg gewertet werden.
Gemeinsam mit der Absolventenreferentin der TU Dresden wurden diejenigen Informatik-Alumni eingeladen, die Mitglieder des TU-Absolventennetzwerkes sind. Über dieses Netzwerk können ehemalige Studierende mit der Universität in Kontakt bleiben und zum Hochschulleben informiert werden. Sie erhalten regelmäßige E-Mail-Informationen zu Veranstaltungen und Stellenangeboten, zudem werden sie per Absolventenbrief und Absolventenmagazin "Kontakt-online" unterrichtet. Es ist Teil der TU-Absolventenplattform. Wichtige Termine, Neues aus der Universität allgemein und für Absolventen speziell gibt es dort auf einen Blick: http://tu-dresden.de/studium/absolventenbetreuung
Der Veranstalter des Forums, die in Dresden ansässige T-Systems-Tochter Multimedia Solutions stellte die Teilnehmerplätze zur Verfügung.
Eine erneute Einladung von Absolventen ist für die im Oktober 2008 in Dresden erstmals stattfindende Internationale Fachmesse für Satellitennavigation EuNavTec vorgesehen.
|
|