Die FLORIAN 2006 findet vom 28. bis 30. September 2006 in Dresden statt.
Die Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz läuft zum achten Mal und richtet sich an Entscheider und Mitarbeiter aus Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz sowie Beschaffungswesen. Parallel dazu hat die aescutecâ - Kongressmesse für Notfallmedizin, Rettungsdienst und Katastrophenmanagement ihre zweite Auflage, die vor allem für Notärzte und Rettungssanitäter interessant ist. Zu den Verbundmessen werden über 150 Aussteller aus dem In- und Ausland auf 8.000 qm Ausstellungsfläche im Dresdner Messegelände erwartet. Roland Zwerenz, Geschäftsführer des Veranstalters ORTEC, betont: "Die FLORIAN wird internationaler. Aussteller aus ganz Europa kommen nach Dresden und Besucherdelegationen aus den neuen EU-Ländern haben sich angesagt." So sind Firmen aus Dänemark, Kroatien, Schweiz und Spanien in Dresden dabei, Fachbesucherregistrierungen liegen u.a. aus Polen, Tschechien und der Slowakei vor. Aktuelle Themen des Feuerwehr- und Rettungswesens werden in den über 50 Vorträgen des begleitenden Kongresses vertieft, u.a. stehen der Erfahrungsaustausch nach Großveranstaltungen und die Öffentlichkeitsarbeit im Katastrophenfall auf dem Programm, Anforderungen an die Einsatzkräfte bei alternativer Energieerzeugung und Antriebstechnik werden diskutiert.
Aktivitäten im Freigelände wie eine ABC-Einsatzübung deutscher und tschechischer Einsatzkräfte, tägliche Vorführungen zur Höhenrettung durch die Dresdner Berufsfeuerwehr und der Einsatz von Hochleistungspumpen durch das THW ergänzen das Programm. Den Schlusspunkt der FLORIAN 2006 setzt am 30. September der "Tag des Helfers", mit einem Empfang würdigt Sachsens Innenminister Dr. Albrecht Buttolo die Verdienste der in der Gefahrenabwehr ehrenamtlich Tätigen.
Mehr zu den Messen unter www.messe-florian.de, www.aescutec.de und unter Tel.0351 315330. Beide Messen sind vom 28. bis 30. September täglich 9 - 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte für beide Messen kostet 7 Euro, im Vorverkauf über das Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes 6 Euro zuzügl. Versand.
|
|