Das Team Retinogen aus Dresden ist der überzeugenste Gründer des diesjährigen futureSAX-Wettbewerbs. Dies wurde am 23. Juni 2010 vom Sächsichen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok, bekannt gegeben. Die Premierung fand im Anschluß an das Gründerforum Dresden - der Dresdner Informationsveranstaltung für Existenzgründer - im Purobeach / Pier 15 statt.
Das Projekt Retinogen entwickelt eine Zelltherapie für Patienten mit degenerativen Netzhauterkrankungen unter Verwendung von körpereigenen Zellen. Dabei liegt der Fokus auf der AMD (altersbedingte Makuladegeneration) sowie der diabetische Retinopathie. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft unterstützt. Die Gründung als eigenständiges Unternehmen ist für den 1. Januar 2011 in Dresden geplant.
"Das Team Retinogen hat in dieser letzten Phase den besten Businessplan vorgelegt und sich hervorragend präsentiert. Wir freuen uns, ein so kompetentes und engagiertes Team auszuzeichnen", so Dresdens Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert. "Dass von den 190 betreuten Teilnehmern in diesem Jahr insgesamt 55 Teams aus der Landeshauptstadt kamen und in der finalen Phase III sogar von 64 Teilnehmern 27 aus Dresden mit dabei waren, zeigt das innovative und gründungswillige Potenzial dieser Stadt."
Den zweiten Platz nach Retinogen in der Kategorie Gründen erhielt das Team OvulaSens aus Leipzig mit einem neuartigen System zur natürlichen Fruchtbarkeitskontrolle. Einen Mechanismus zur gezielten Ausschaltung von kranken Genen im menschlichen Organisimus entwickelt das Team BianoScience aus Leipzig und positionierte sich auf Platz drei der Gründerteams. In der Kategorie Wachsen gewann die c-Lecta aus Leipzig, die sich seit 2004 als Spezialist der Industriellen Biotechnologie auf dem Markt etabliert hat.
Der Businessplan-Wettbewerb wird hundertprozentig von der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - (SAB) finanziert und existiert seit 2002. Die Auszeichnung soll Existenzgründer mit innovativen Ideen und junge Unternehmen mit Wachstumspotenzial unterstützen. In drei Phasen entwickeln die Teilnehmer des futureSAX aus der Geschäftsidee einen kompletten Businessplan. Die erste Phase betrifft die Geschäftsidee, die zweite Phase die Geschäft- und Marketingstrategien und Phase III schließlich den vollständigen Businessplan.
www.futuresax.de
|
|