Das Bildungsbüro „Dresdner Bildungsbahnen“ der Landeshauptstadt Dresden lädt am 29. September 2011 zu einer Konferenz über Berufs- und Studienorientierung in Dresden. Angesprochen sind Unternehmen, Vereine und aktive Bürgerinnen und Bürger, die sich für eine wirksamere Gestaltung der Berufs- und Studienorientierung in Dresden engagieren wollen. In der Konferenz präsentieren die Sächsische Bildungsagentur Dresden, die Agentur für Arbeit und das Amt für Wirtschaftsförderung ihre Ziele und Erwartungen für gelingende Berufs- und Studienorientierung.
Diskutiert werden sollen neue Wege und Gestaltungsmöglichkeiten im Prozess der beruflichen Orientierung von Kindern und Jugendlichen. Die Teilnehmer der Konferenz können mit schulischen und außerschulischen Partnern ins Gespräch kommen, verbindliche Kooperationen verabreden und auf den Weg bringen. In vier Fachforen sollen gemeinsam Ideen und Realisierungsansätze entwickelt werden, wie die Zukunftsaussichten und Chancen Jugendlicher am Übergang zwischen Schule und Beruf optimiert werden können. Die Konferenz ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, dem Stadtschülerrat, dem Kreiselternrat und weiteren Akteuren der Berufs- und Studienorientierung.
Wer dabei sein möchte, merkt sich den Termin 29. September von 14 Uhr bis 19 Uhr in der Dreikönigskirche auf der Hauptstraße schon mal vor. Anmeldeschluss für die Konferenz ist der 20. September 2011.
Weitere Informationen zur Konferenz und zu den Anmeldeformalitäten finden Sie unter www.bildung.dresden.de.
|
|