Am 18.Juli findet ab 14 Uhr im TechnologieZentrumDresden Nord für Interessenten aus der Wirtschaft ein Workshop zu Forschunsgkooperationen mit der TU Dresden statt.
Die Forschungslandschaft im Raum Dresden birgt für Unternehmen ein großes Potential, sei es in Form von Absolventen, Kompetenzen, wissenschaftlichen Anlagen, Patenten oder Forschungsergebnissen. Obwohl schon viele Beispiele für gelungene Kooperationen zwischen Forschung und Wirtschaft zu nennen wären, wissen eine ganze Reihe Unternehmen noch nicht, wie sie eine Forschungskooperation initiieren und gestalten können: Wie findet man schnell und unaufwendig den richtigen Forschungspartner, mit genau der Kompetenz, die nötig ist? In welchen Angelegenheiten sind überhaupt Kooperationen möglich? Wie macht man sein Forschungsanliegen verständlich? Wie läuft der Kooperationsprozess ab, wie kann man Erfolge sicherstellen? Und welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kooperationen? Wer bietet begleitende Unterstützung an?
Um Unternehmern Antworten auf diese Fragen zu geben, bietet das ESF-geförderte Projekt WINIMIS einen Workshop an. Die Teilnehmer werden informiert, wie sie Forschungspartner finden und Kooperationen erfolgreich gestalten können. Es werden Best Practice Beispiele vorgestellt. Als Referenten treten die Forschungs- und Transferverantwortlichen der TU Dresden auf. Die Teilnehmer erhalten Wissen zu Kooperationsvereinbarungen, Fördermöglichkeiten und unterstützende Ansprechpartner in der Dresdner Forschungslandschaft mit dem Fokus auf die Technische Universität Dresden.
Ablauf
14:00 - 14:30 Uhr
Eröffnung
14:30 - 15:00 Uhr
Die TU Dresden als Kooperationspartner
Hannes Lehmann (Dezernent Forschungsförderung und Transfer an der TU Dresden)
15:00 - 15:45 Uhr
Kooperationsformen und deren Förderung
Dr. Frank Pankotsch (dresden|exists)
16:00 - 16:30 Uhr
Praxisbericht
Beispielprojekt TU Dresden
16:30 - 17:15 Uhr
Grundgesetze des Kooperationsvertrages
Prof. Dr. Sebastian Wündisch (Institut für Geistiges Eigentum der TU Dresden, NOERR LLP)
17:15 - 17:45 Uhr
Wissens- und Technologietransfer
Ulrich Assmann (Vorstandsvorsitzender der TU Dresden AG (TUDAG))
17:45 - 18:30 Uhr
Diskussion – offene Fragen – Abschluss - Get Together
Zielgruppe
Unternehmer des Silicon Saxony e.V., alle Interessenten aus der Wirtschaft
Weiteres
Kosten: kostenlos
Anmeldung: http://events.silicon-saxony.de/Details/eid/NDQ3/name/Workshop+Forschungskooperationen+mit+der+TU+Dresden
|
|