Mit Unterstützung der Wälzlagertechnik GmbH aus Dresden konnte das Racetech Racing Team erfolgreich den diesjährigen Wettbewerb von Formula Student Anfang August in Hockenheim meistern. Mit einem 9. Platz in der Gesamtwertung von 75 Studententeams wurde das gesetzte Ziel überboten. Unter den deutschen Teams erreichte man den 4. Platz (von 43 Teams). Anschließend ging es ins österreichische Melk. Hier bewährte sich der Bolide mit einem beeindruckenden 4. Platz (von 25 Teilnehmern) bzw. als zweitbestes deutsches Team. Die Wälzlagerexperten aus Dresden stellten dabei hochpräzise Kugellager für die anspruchsvolle Lagerung des Fahrwerks bereit.
Racetech ist ein Zusammenschluss von 44 Studenten verschiedenster Studienrichtungen der TU Bergakademie Freiberg, die gemeinsam die Möglichkeit wahrnehmen, innerhalb eines Jahres einen Rennwagen zu entwickeln, zu konstruieren und zu bauen. Im Rahmen eines internationalen Konstruktionswettbewerbes, genannt Formula Student, treten diese dann gegen verschiedene andere Universitäten an. Dabei geht es nicht nur um Rennperformance, sondern vor allem um die konstruktive Umsetzung der Boliden sowie den zugrunde liegenden wirtschaftlichen Aspekten. Die Bewertung erfolgt durch erfahrene Ingenieure aus dem Rennsport und der Automobilbranche. Die Fahrtüchtigkeit der Rennwagen wird in Hinblick auf Beschleunigung, Fahrverhalten und Ausdauer überprüft. Den extremen Belastungstests hält nicht jedes Fahrzeug stand. Für einen Sieg ist ein stimmiges Gesamtpaket erforderlich. In der Königsdisziplin, dem Endurance, als Langstreckenlauf konnte der RT 04 so richtig auftrumpfen und errang sogar einen 7. Platz.
Nach den beiden erfolgreichen Rennevents in Hockenheim und Österreich, ging es für das Racetech Racing Team vom 03. bis 06. September 2010 zum letzten Formula Student Event dieser Saison, auf den Riccardo Paletti Circuit in Varano de' Melegari in Italien. Auch hier wurden wieder vordere Plätze belegt.
Für die Realisierung dieses anspruchsvollen Projektes sind die Studenten auf Sponsoren angewiesen. Umso mehr freut sich die Wälzlagertechnik GmbH über die hervorragenden Ergebnisse und das Vertrauen des jungen studentischen Teams, Radlagerungen mit entsprechenden Komponenten ausstatten können. Ansprechpartner für Rückfragen: Herr Michael Schwarz, Tel. 0351-82979-20; m.schwarz@waelzlagertechnik.de
|
|