Am Beispiel von Sputnika wird Tino Göbel einen Einblick in seine Erfahrungen beim eigenständigen Aufbau seines Online-Angebotes für die Werbewirtschaft ohne Geld von außen schildern. 2009 startete er das Projekt Sputnikdresden als Blog, das über Projektnews lokaler Werbeagenturen, über kreative Freelancer und über Dienstleister der Branche berichtet. Erklärtes Ziel ist es, mehr Transparenz auf diesem Markt zu schaffen, indem das kreative Potential der Stadt Dresden an einem Ort abgebildet wird.
Heute ist aus Sputnikdresden die Online-Plattform Sputnika geworden. Neben Projektnews und Interviews mit Agenturchefs und Marketingverantwortlichen stellen sich Agenturen, Freelancer und Dienstleister mit ihren Portfolios vor und empfehlen sich Neukunden und Talenten von Morgen. Durch eine Jobliste können auch Stellen im kreativen Umfeld angeboten und vermittelt werden. Zur Vermittlung von branchenspezifischem Wissen holt Sputnika Experten aus dem ganzen Land für Seminarangebote nach Dresden. Nach drei Jahren hat es Tino Göbel geschafft, eine fast vollständige Abdeckung der Dresdner Kreativwirtschaft auf dem Portal zu realisieren – eine echte Mammut-Leistung. In der Zwischenzeit gab es auch finanzielle Unterstützung für das Portal und das Angebot soll auf andere Städte ausgeweitet werden. Nun geht der Fokus in Richtung Leipzig, Berlin, Hamburg. Man darf gespannt sein, mehr über die Entwicklung von Sputnika zu erfahren. Wie immer gibt es auch die Gelegenheit für Fragen sowie den Austausch mit anderen Gründern und den Beratern von dresden|exists.
Termin:
24.09.2013 | 17:00 Uhr - 24.09.2013 | 19:30 Uhr
Ort:
neonworx, Franklinstraße 20, 01069 Dresden
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