Juniordoktor geht in die zweite Runde - wissenswandel ist online
Der Veranstaltungszyklus "Juniordoktor", welcher erstmalig anlässlich von Dresden als "Stadt der Wissenschaft 2006" konzipiert und durchgeführt wurde, geht jetzt in die zweite Runde. Wieder können Schüler in zwei Altersgruppen -- 3. bis 7. und 8. bis 12. Klasse -- von November 2007 bis Mai 2008 auf dem Weg zu Doktortitel und Doktorhut Stationen der Naturwissenschaften, Medizin, Wirtschaft und Kunst absolvieren, Labore besuchen, Museen durchforsten, Fragen beantworten, um zur 6. Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften 2008 mit dem begehrten Titel "Juniordoktor" ausgezeichnet zu werden. Hauptsponsor des Projekts ist die DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH. Die weiteren Finanzpartner sind:
- Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe
- Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme
- Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik
- Forschungszentrum Dresden-Rossendorf
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Neben diesen Partnern stellen weitere Institutionen den populärwissenschaftlichen Veranstaltungsreigen für die wissbegierigen Schüler. Mit dabei sind:
- Technische Universität Dresden
- SAP SI
- Qimonda
- Museen der Stadt Dresden
- Fraunhofer-Institutszentrum Dresden
- Volkshochschule Dresden
Die Anmeldung hat begonnen und ist in jedem Fall bis 30.Oktober 2007 möglich. Alle Informationen über Inhalte und Prozedere und später über das gesamte Programm und sind abrufbar unter
www.dresden-wissenschaft.de
Das Projektmanagement liegt in den Händen der Agentur wissenswandel.
|
|