Die Landeshauptstadt Dresden schreibt den Innovationspreis „Familienfreundlichstes Unternehmen Dresdens" 2011 aus. Vom 1. Oktober bis 30. November können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber als auch Beschäftigte, Unternehmen vorschlagen, die sich dem Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie bewusst zuwenden, innovative Lösungen entwickeln und damit einen Beitrag zur Familienfreundlichkeit des Wirtschaftsstandortes Dresden leisten.
Gesellschaftliche Verantwortung in diesem Sinne übernehmen mittlerweile immer mehr engagierte Unternehmen und leisten damit ihren Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Dresden. Junge Menschen zieht es offenbar nach Dresden, einer der geburtenreichsten Städte Deutschlands, weil es gute Ausbildungs-, Beschäftigungs- und Kinderbetreuungsmöglichkeiten gibt, ein vielfältiges Kultur- und Freizeitspektrum existiert, hervorragende Studien- und Forschungsbedingungen an renommierten Hochschulen und Universitäten angeboten werden. Wo ein lebenswertes Stadtklima herrscht, gründet man gern eine Familie und bleibt. Um diesen erfreulichen Trend zu befördern, schreibt die Landeshauptstadt Dresden diesen Wettbewerb aus.
Der Wettbewerb richtet sich sowohl an Unternehmen aller Branchen als auch an Bildungseinrichtungen, Hochschulen und öffentlichen Institutionen, die ihren Sitz in Dresden haben und die ihren Beschäftigten bereits Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf anbieten. Dazu gehören beispielsweise Regelungen zur Arbeitszeit und -organisation, zum Arbeitsort oder zur Personalentwicklung. Aber auch geldwerte Leistungen, ein Service für Familien oder zur Kinderbetreuung sowie bestimmte Kompetenzen in der Mitarbeiterführung befördern die Familienfreundlichkeit.
Die komplette Ausschreibung und das elektronische Bewerbungsformular finden Sie unter: www.dresden.de/familienfreundlich
|
|