Das Get Started Gründerfrühstück des Digitalverbands Bitkom kommt mit Unterstützung von dresden | exists in die sächsische Hauptstadt. Am 22.10.2015 sind alle Gründer und Mitarbeiter von Start-ups ab 8.30 Uhr herzlich eingeladen zum Auftaktevent im Vi Rocket Science Center (http://virsc.de, Königsbrückerstraße 124, 01099 Dresden).
Der inhaltliche Teil beginnt um 9 Uhr: Im Mittelpunkt des Frühstücks stehen arbeitsrechtliche Fragen. Was müssen Startups bei der Arbeit mit Freelancern beachten (Stichwort Scheinselbstständigkeit)? Welche Do’s und Don’ts müssen bei der Arbeitsvertragsgestaltung beachtet werden? Wie können Mitarbeiter durch virtuelle Beteiligungen gewonnen oder an das Unternehmen gebunden werden? Der Rechtsanwalt und PwC-Manager Jan Kochta wird in einem Vortrag die wichtigsten arbeitsrechtlichen Stolpersteine und Lösungen zur Umgehung vorstellen. Der fodjan Gründer Carsten Gieseler wird eigene Erfahrungen aus der Praxis seines Start-ups ergänzen, ebenso wie Dirk Röhrborn, Geschäftsführender Gesellschafter der Communardo Software GmbH und Bitkom-Landessprecher Sachsen.
Im Anschluss an die Präsentationen besteht genügend Zeit für Fragen bei Kaffee und Croissants. Im Rahmen der Diskussion können gerne auch Themen rund um die Gestaltung von AGB und Vertragsbedingungen besprochen werden. Die Veranstaltung richtet sich an Gründer und Mitarbeiter von Start-ups aus dem Digitalbereich. Bitte kurz per E-Mail bei Niklas Veltkamp (n.veltkamp@bitkom.org) anmelden.
http://getstarted.de/von-freelancern-bis-zu-virtuellen-beteiligungen-arbeitsrechtliche-herausforderungen-fur-start-ups/
|
|