Seit über zehn Jahren dient das Polnisch-Sächsische Wirtschaftsforum (PSWF) dem Aufbau und der Pflege der guten Beziehungen zwischen Polen und Sachsen. Gleichzeitig betont es die hohe Attraktivität beider Regionen als Wirtschaftspartner und schafft damit eine Basis für die Zusammenarbeit kleiner und mittlerer Unternehmen.
Aktuell stehen die Nachbarregionen Sachsen und Polen im Zuge der digitale Revolution vor ähnlichen Herausforderungen: beiderseits der Grenzen müssen die Voraussetzungen zur weiteren Digitalisierung in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft geschaffen werden. Hierbei fragen neben Unternehmen auch insbesondere Einrichtungen des öffentlichen Sektors nach innovativen IT-Dienstleistungen. Allein in Polen stehen für die operationellen Programme „Intelligente Entwicklung“ und „Digitales Polen“ knapp 11 Mrd. Euro zur Verfügung. Wichtige Themenfelder sind IT-Sicherheit, Cloud Computing und Internet of Things.
In beiden Regionen kann die IT-Wirtschaft hierfür mit einem breiten Angebot aufwarten, dessen Innovationspotenziale durch grenzüberschreitende Kooperationen weiter ergänzt und intensiviert werden können. Folglich bieten sich in den kommenden Jahren gute Chancen zur projektorientierten Zusammenarbeit zwischen sächsischen und polnischen Unternehmen der Branche.
Aus diesem Anlass widmet sich das
XI. Polnisch-Sächsische Wirtschaftsforum (PSWF)
am 02. Dezember 2015 (Mittwoch), 11:00-18:30 Uhr
im Steigenberger Hotel de Saxe (Neumarkt 9, 01067 Dresden)
dem Thema „Schlüsseltechnologie IT“.
Organisiert wird die traditionelle Informations- und Kooperationsveranstaltung gemeinsam durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, das Marschallamt der Wojewodschaft Niederschlesien und das Ministerium für Wirtschaft der Republik Polen.
Das diesjährige Forum soll innovativen KMUs der IT-Wirtschaft beider Regionen eine Plattform bieten, um sich über geplante IT-Projekte zu informieren, neue Kontakte zu knüpfen sowie mehr über die aktuellen Schwerpunkte ihrer potentiellen Partner zu erfahren. Ziel ist es dabei Ansatzpunkte zur Ergänzung ihrer jeweiligen Stärken zu entdecken. Eine ideale Gelegenheit für ein intensives Networking bieten insbesondere das Business-Speed-Dating und das anschließende Get-together.
Die Teilnahme an der Veranstaltung und dem Business-Speed-Dating ist kostenfrei. Die Teilnahme am Business-Speed-Dating ist branchenzugehörigen Unternehmen / Institutionen vorbehalten und nur nach Bestätigung durch die Organisatoren möglich.
Um Online-Anmeldung wird bis spätestens 20. November 2015 gebeten, mehr unter www.invest-in-saxony.net/de/forum_pl
|
|