Hochrangige Wirtschaftsdelegation begleitet 15 niederländische Firmen nach Dresden
Dresden, Silicon Saxony - Am 6. und 7. Dezember besuchten 15 Unternehmen aus dem Nanoelektronik-Umfeld von Eindhoven das sächsische Mikroelektronik-Cluster Silicon Saxony. Begleitet wurde die Delegation von hochrangigen Vertretern der niederländischen Botschaft in Berlin und vom Wirtschaftsministerium.
Das Besuchsprogramm begann mit einem Rundtisch-Gespräch über strategische Fragen der Wirtschafts- und Forschungskooperation, geleitet vom Generalsektretär im Ministerium für Wirtschaft, Chris Buijink und moderiert vom Botschafter des Königreichs Niederlande, Peter van Wulfften.
Zur gleichen Zeit fand das Wirtschaftstreffen der Niederländischen Unternehmen mit Technologiepartnern aus Deutschland bei der Wirtschaftsförderung Sachsen statt. Dabei wurde auch das holländische Kooperationsprojekt "Point-One" vorgestellt, das Forschungsaktivitäten im Nano- und Mikrosystembereich bündelt. Nach kurzer Vorstellung kamen die Firmenvertreter sehr schnell miteinander ins Gespräch.
Beim abendlichen Dinner wurde die Begegnung in herzlicher Atmosphäre fortgesetzt. Zum Schluß waren sich alle Teilnehmer einig, daß die inhaltsreiche zweitägige Begegnung der Anfang für einen fortgesetzten Kontakt der Regionen Eindhoven und Dresden auf dem Gebiet der Nanotechnologie sein wird.
Weitere Informationen: www.silicon-saxony.net
|
|