Die DKI GmbH als zertifizierter Medizintechnik-Hersteller von Elektrostimulations- und Biomechanischen Stimulationsgeräten (BMS) führte am 18.10.2013 in Struppen im Hotel Rathener Hof den diesjährigen 8. Medizintechnik-Workshop durch. In der gelungenen Veranstaltung konnte den rund 30 Teilnehmern ein informatives, auf ihre jeweiligen Schulungsbedürfnisse individuell zugeschnittenes Programm geboten werden.
Ziel der jährlich stattfindenden Veranstaltung war neben der gesetzlich vorgeschriebenen Produktschulung der Vertriebspartner die Verbesserung der vertrieblichen Arbeit. Im Vordergrund stand dabei das Bestreben, die zertifizierten Medizinprodukte der DKI weiter bekannt zu machen und damit den Kundenkreis stetig zu erweitern sowie neue Anwendungen zu erschließen. Die DKI nutzt dabei die Gelegenheit, im Dialog mit Ärzten, Therapeuten und Vertrieb neue Erkenntnisse für die eigene medizintechnische Innovationstätigkeit zu gewinnen und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Partnern weiter zu verbessern.
Neben aktuellen Erkenntnissen aus dem Bereich der gangsynchronen Stimulation bei der Behandlung von Fußheberschwächen (z.B. nach einem Schlaganfall) mit dem neuen Parese-Stimulator epd 2022 wurden anhand derzeit laufender wissenschaftlicher Untersuchungen, u.a. mit dem Gleichstrom-Stimulator ED 2011 der DKI, neue Verfahren zur elektrotherapeutischen Hirnstimulation bei verschiedenen Krankheitsbildern dem interessierten Publikum näher gebracht.
Nicht zuletzt kam auch der Therapiebereich BMS nicht zu kurz. Wie in jedem Jahr wurden auch diesmal durch langjährige Partner der DKI neue und interessante Erkenntnisse aus der praktischen therapeutischen Anwendung der BMS vermittelt. Diese Erkenntnisse konnten nun auch erstmals mit Hilfe unserer Partner in einem umfangreichen BMS-Behandlungsbuch anschaulich zusammengestellt werden, dass sowohl für erfahrene Therapeuten als auch für Neueinsteiger in diese Therapie einen hilfreichen Überblick über die BMS und ihre Anwendungsmöglichkeiten gibt. Dies betrifft u.a. den Einsatz des Gerätes BMS-Theta (http://www.dki-dresden.de/humanmedizin/biomechanische-stimulation/bms-theta) vor Ort in Unternehmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung.
|