Im Rahmen des Programmschwerpunktes „Neue Herausforderungen im Bevölkerungsschutz“ geht die Messe FLORIAN am Donnerstag, dem 6. Oktober, verstärkt auf das Thema Stromausfall und Notstrom ein.
Bei einem Ausfall starten innerhalb weniger Sekunden die vorgehaltenen Notstromaggregate ihren Einsatz und ermöglichen den Weiterbetrieb kritischer Infrastrukturen wie Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Je länger der Strom ausbleibt, umso dringender wird die Versorgung mit dem dafür notwendigen Kraftstoff, damit die Infrastrukturen weiterhin funktionieren.
Unter dem Titel „TankNotStrom & Katastrophenschutz-Leuchttürme: Vorbeugender Katastrophenschutz als neue Einnahmequelle für Kommunen“ geht Thomas Leitert, Vorstand der KomRe AG, auf der FLORIAN auf die Folgeschäden und Abhängigkeiten bei einem Blackout ein und erläutert mit Katastrophenschutz-Leuchttürmen und TankNotStrom zwei technische Systeme, die dabei helfen, die Kraftstoffversorgung so lange wie erforderlich sicher zu stellen.
Sein Referat „Blackout beherrschen – Paradigmenwechsel im Katastrophenschutz“ richtet sich vor allem an politisch gesamtverantwortliche Leiter der Gefahrenabwehr und kommunale Vertreter. Hier werden vor allem Probleme beim längeren Blackout und die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels im Katastrophenschutz beschrieben.
Mehr unter www.messe-florian.de.
|
|