Ausgabe Mai 2018
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- Erfolg für Dresdner Unternehmen beim IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2015
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- Internetauftritt der Stadt Dresden im neuen Design
 
Internetauftritt der Stadt Dresden im neuen DesignDruckansicht
Seit dem 1. Juli 2015 präsentiert sich die Landeshauptstadt Dresden mit ihrem Internetauftritt www.dresden.de im neuen Design. „Die Internetseiten sind die elektronische Visitenkarte einer Stadt. Sie prägen stark das Bild, das sich Bewohner, Gäste und Investoren von einer Stadt machen“, erklärt der Erste Bürgermeister der Stadt Dresden, Dirk Hilbert. „Daher freue ich mich, dass wir mit dresden.de neue Wege gehen – beim Design, in der Navigation und in der Technologie. Das ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Kommunikation zwischen der Stadtverwaltung und den Dresdnerinnen und Dresdnern und trägt der wachsenden Bedeutung der Online-Kommunikation Rechnung.“

Neuerungen beim Design
Die knapp 30 000 Seiten des Webauftritts erscheinen in einem neuen Design, das auf dem neuen Erscheinungsbild der Dresdner Stadtverwaltung aufbaut, das wiederum auf dem Kommunikationsmuster der Dresden Marketing GmbH fußt. Daher gewinnt die Farbe Gelb an Bedeutung. Inhaltlich sind aktuelle Meldungen jetzt auf jeder Seite erreichbar. Verschiedene Textformate – Fließtext, Listen, Teaser – sollen zum Weiterlesen einladen. Große Bilder setzen Akzente. Die Gestaltung der Seiten beruht auf dem Konzept der Agentur Cosmoblonde aus Berlin, die im Juli 2014 die Jury aus Stadträten und Verwaltungsmitarbeitern bei der Ausschreibung klar überzeugen konnte. „Wir freuen uns, dass wir aktiv am Erscheinungsbild und der Zugänglichkeit der Stadt Dresden im Internet mitwirken konnten. In äußerst konstruktiver und lebendiger Zusammenarbeit mit der Stadt ist ein selbstbewusstes Stadtportal entstanden, das dem Charakter und der Vielfalt Dresdens Raum zum Wirken gibt. Unser Fokus lag darauf, Bürgern und Besuchern einen leichten Einstieg in das große Spektrum an Services und Inhalten zu ermöglichen. Unbehelligt von der beträchtlichen Inhaltstiefe und -breite soll jeder leicht und schnell zum gewünschten Ziel kommen und sich eingeladen fühlen, Dresden online zu entdecken“, sagt Anjana Muschenich, Geschäftsführerin – Kreation Agentur Cosmoblonde. Der Auftragswert für die Gestaltung lag bei etwa 35 000 Euro.
Der gesamte Auftritt ist im Responsiven Design, das heißt, die Seiten lassen sich vom PC bis zum Handy nutzerfreundlich darstellen. Ebenso verhält es sich mit der Barrierefreiheit der Seiten. Diese wurden vor dem Start von einem Vertreter des Landesblindenverbandes getestet und für gut befunden.
Die Vermarktung der Seiten hat ab dem 1. Juli 2015 die ARGE Vermarktung dresden.de (Dresdner Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG, Dresden Information GmbH, Maxity Deutschland Gmbh) für drei Jahre in der Verantwortung.

Neuerungen bei der Technologie
Die technische Umsetzung und Betreuung der Webseite hat der Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen übernommen. Seit einem Jahr arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den gestalterischen Vorgaben und programmieren die neuen Seiten. „Die Übernahme des Betriebs von dresden.de bringt uns dem Ziel der vollständigen, elektronischen Unterstützung der Verwaltungsarbeit aus einer Hand einen weiteren Schritt näher. Der Eigenbetrieb verfolgt seit Jahren die Strategie der technischen Integration aller einzelnen Arbeitsschritte – von der Antragsbearbeitung bis zur Archivierung, um die Effizienz der Verwaltungsarbeit zu steigern und die Zukunftsfähigkeit zu erhalten", erklärt der Leiter des Eigenbetriebes, Professor Dr. Michael Breidung.

Neuerungen bei der Navigation:
Die Navigation auf den Seiten erfolgt über gelbe Kacheln (zu den Unterseiten) und über weiße Teaser (zu Seiten auf der gleichen Ebene). Zusätzlich gibt ein großes Fly-out-Menü im Kopfbereich Orientierung auf jeder Seite, ebenso der Footer am Ende der Seite.
Die Homepage begrüßt den Nutzer mit einem großformatigen Bild, das auf aktuelle Themen in der Stadt verweist. Hier präsentiert die Stadtverwaltung die wichtigsten und aktuellsten Themen im Überblick.
Da die Hälfte aller Nutzer über Suchmaschinen den Zugang zu dresden.de finden, ist jede Seite wie eine Startseite aufgebaut und lädt zum Weiterlesen ein. Inhalte, die gefallen, können über Facebook, Twitter und Google+ geteilt werden.

Rückmeldungen erwünscht
„Der neue Auftritt ist modern und kann die Anforderungen steigender Nutzerzahlen, verstärkter mobiler Nutzung und schneller Internetverbindungen umsetzen. Damit präsentiert dresden.de nicht nur die Dienstleistungen der Stadtverwaltung sondern erhöht die Nutzerfreundlichkeit sowie die aktuelle Berichterstattung für die Dresdnerinnen und Dresdner“, erklärt die Büroleiterin der Oberbürgermeisterin, Doris Schmidt-Krech, die dieses Projekt verantwortlich geleitet hat.
Die Stadt Dresden ist auf die Meinungen der Nutzer gespannt und freut sich über Feedback. Wie gefällt die neue Gestaltung? Was stört? Wo funktionieren Links nicht richtig? Dafür hat sie extra auf der Startseite ein Formular für Rückmeldungen eingerichtet.

Hier sind Kommentare und Hinweise willkommen: http://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/ihre-meinung-ist-gefragt.php

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