Im Freistaat Sachsen gibt es derzeit über 5000 Kapitalgesellschaften, deren Gesellschafter über 65 Jahre alt sind. Geht man davon aus, dass ein verantwortungsbewusster Unternehmer schon etwas früher, spätestens mit 60 Jahren, mit der Planung der Nachfolgeregelung beginnt, dann erhöht sich die Zahl der Unternehmen, für die die Nachfolgeproblematik steht, auf etwa 8000.
Die Regelung der Nachfolge in einem Unternehmen stellt ein komplexes und langfristiges Vorhaben dar, in welchem sowohl betriebswirtschaftliche, juristische, steuerliche und finanzielle Aspekte, darüber hinaus aber auch in hohem Maße Emotionen, familiäre Verhältnisse und die Psychologie eine Rolle spielen.
Viele Unternehmer haben beachtliche Erfahrungen in der Unternehmensführung, sind fit, wenn es um Produkte, Märkte oder Prozesse geht. Aber bei der Regelung ihrer eigenen Nachfolge fühlen sich die meisten allein gelassen, verdrängen vielleicht sogar deshalb das Thema.
Auch das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden hat sich mit diesem Thema bereits frühzeitig beschäftigt und bietet neben Finanzierungsberatungen z. B. auch Kontaktvermittlungen in persönlichen Gesprächen an.
Unabhängig davon hat sich in Sachsen ein Netzwerk Unternehmensnachfolge gegründet, in welchem sich Partner verschiedener Funktionsbereiche, die bei der Unternehmensnachfolge benötigt werden, zu einem Expertenpool zusammengefunden haben. Durch die Vernetzung unterschiedlicher, aufeinander abgestimmter Kompetenzen erhalten Unternehmen, die vor der Herausforderung des Nachfolgeprozesses stehen, eine umfassende und individuelle Unterstützung auf der Basis eines praxistauglichen Umsetzungsinstruments - selbstverständlich unter Einhaltung absoluter Vertraulichkeit.
Als ein Angebot im Rahmen dieses Netzwerkes wird am 29.11.2006 im bsw- Beratungs- und Servicezentrum Dresden ein Unternehmersprechtag zum Thema "Unternehmensnachfolge" durchgeführt. An diesem Tag stehen ausgewählte Partner des Netzwerkes interessierten Unternehmern für erste individuelle, selbstverständlich vertrauliche und kostenfreie Gespräche zur Verfügung. Eine vorherige Terminvereinbarung ist hierfür erforderlich!
Weitere Informationen:www.netzwerk-unternehmensnachfolge.eu
|
|